WoW: Fäden des Schicksals sind jetzt weg - doch es gibt Ausnahmen! (Update)

Schicksalsschreiber Ro-Tahl wird arbeitslos: Die Fäden des Schicksals aus WoW: Shadowlands sind in Zukunft nicht mehr nötig.

Während Fäden des Schicksals Alt-Charakteren in WoW: Shadowlands beim Leveln geholfen haben, fliegt das Feature jetzt aus dem Spiel. Denn mit dem Release von Dragonflight wird das Ganze nicht mehr nötig sein. Die Entwickler von Blizzard erklären, woran das liegt.

Update vom 16.11.22: Mit dem Release von Phase 2 des Dragonflight-Pre-Patches ist das System "Fäden des Schicksals" aus WoW: Shadowlands deaktiviert. Entsprechend könnt ihr nicht mehr sofort durchstarten, wenn ihr in den Schattenlanden ankommt. Wobei es dafür Ausnahmen gibt! Habt ihr nämlich mit einem Charakter vor dem 15. November 2022 Fäden des Schicksals gewählt, spielt ihr mit diesem Charakter auch weiter wie bisher. Wechselt mit diesem Helden aber nicht zu Chromie-Zeit im Reich der Toten - denn sonst bleiben euch Weltquests bis Stufe 60 verwehrt (via WoWHead)

Betritt ein Stufe-60-Charakter eures Accounts übrigens erstmals Oribos, ohne jemals in den Schattenlanden gewesen zu sein, erhält er Zugang zur Quest "Wiedervorstellungen" und im Anschluss zur Quest "Die Wahl Eurer Vorsehung", welche direkt die Wahl eines Paktes erlaubt, ohne dafür die Kampagne spielen zu müssen! Das ist natürlich für alle Stufe-60-Charaktere relevant, aber besonders für die Rufer der Dracthyr, die erst jetzt im Spiel verfügbar sind.


Original vom 27.10.22: Im Rahmen der neuesten Einblicke der Entwickler zur Beta zu WoW: Dragonflight haben die Leute von Blizzard eine wichtige Änderung hinsichtlich des Levelns in der Erweiterung Shadowlands verraten. Denn in Zukunft werden wir nicht mehr die Wahl haben zwischen der Kampagne samt den Pakt-Storys und den Fäden des Schicksals mit ihren zig verschiedenen Arten XP anzuhäufen. Die Entwickler erklären aber auch direkt, wieso das Feature rausfliegt. Ein Wort: Chromie-Zeit.

Dank Chromie-Zeit keine Fäden des Schicksals mehr nötig

Die Blizzardianer betonen, dass die Fäden des Schicksals als Alternative für Alt-Charaktere gedacht waren, die sonst keine andere Möglichkeit hatten, um von Stufe 50 auf Stufe 60 zu kommen. Die Shadowlands-Erweiterung ist in Zukunft aber Teil von Chromie-Zeit, also kann wie andere Erweiterungen zum vollständigen Leveln genutzt werden - oder eben einfach ignoriert. "Jetzt, da Shadowlands in die Chromie-Zeit verschoben wird und die Stufenobergrenze der Chromie-Zeit auf 60 erhöht wurde, haben die Spieler eine Vielzahl von Möglichkeiten, Stufe 60 zu erreichen. Spieler, die sich derzeit in "Fäden des Schicksals" befinden, können das Spiel fortsetzen, aber diese Option wird für neue Charaktere nicht verfügbar sein", heißt es in den Beta-Entwicklungsnotizen zu Dragonflight.

Die Fäden des Schicksals ersparten es Twink-Charakteren in WoW: Shadowlands, noch einmal die Story durchzuspielen und nach und nach die Gebiete der Pakte abzuklappern.

Die Fäden des Schicksals ersparten es Twink-Charakteren in WoW: Shadowlands, noch einmal die Story durchzuspielen und nach und nach die Gebiete der Pakte abzuklappern.

Ähnliche Pläne gebe es nicht für den Abenteurermodus von Dragonflight in zukünftigen Erweiterungen. Fäden des Schicksals stellten eine Shadowlands-Option dar, die unwiderruflich einen Spieler-Charakter und dessen Spiel-Erlebnis änderte. Der "Adventure Mode" von Dragonflight ist im Kontrast laut den Entwicklern "ein Overlay zum Level-Up-Erlebnis und ist immer aktiv, sobald es freigeschaltet wurde, unabhängig von den Entscheidungen, die der Spieler trifft."

Quelle: Buffed